Onlinehandel und Klimaschutz? Das passt für viele nicht zusammen. Das veränderte Einkaufsverhalten stellt unsere Gesellschaft vor eine große Aufgabe, die wir alle gemeinsam angehen müssen. Dass das geht, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, möchten wir dir gerne im Folgenden aufzeigen.
Als Onlinehändler sind wir uns unserer Verantwortung für unseren Planeten bewusst, denn schließlich brauchen wir den ja noch.
Was wir tun…
Wir versenden alle unsere Pakete mit dem Service DHL Go Green. So wird für jedes verschickte Paket ein fester Betrag in weltweite Klimaschutzprojekte investiert. Durch das damit eingesparte Co2 versenden wir unsere Sendungen quasi klimaneutral.
Des Weiteren sind wir in einem ständigen Austausch mit unserem Lieferanten für die Versandverpackungen, und dort immer auf der Suche nach noch nachhaltigeren Alternativen für den Versand unserer Pakete. Von wiederverwendbaren Verpackungen bis zu Verpackungen aus Naturprodukten probieren wir immer wieder neue Sache aus, wie zum Beispiel Pakete aus Grashalmen. Leider stecken viele dieser Dinge noch in den Kinderschuhen, aber wir bleiben am Ball!
Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, versenden wir unsere Ware in aller Regel ohne gesonderte Umverpackung. Denn letztlich geht es doch nicht um das Auspacken, sondern um die Klamotten. Diese unnötig in schönes Papier einzuschlagen oder gar in Plastik zu verpacken, widerspricht unserer Auffassung von Klimaschutz. Wir versuchen komplett auf diese Umverpackungen zu verzichten. Dazu stehen wir auch mit unseren Lieferanten in Kontakt, da diese zum Teil Ware noch in Plastiktüten liefern.
In jedem Fall beteiligen wir uns für den durch uns entstandenen Verpackungsmüll an dem Recycling eben dieser Verpackungen. Dazu sind wir Mitglied im Recyclingsystem „Der Grüne Punkt“. Auch bei der Entsorgung von eingehenden Retourenverpackungen arbeiten wir mit einem lokalen Recyclingunternehmen zusammen, damit diese fachgerecht dem Kreislauf wieder zugeführt werden.
Was du tun kannst…
Auch du kannst etwas beitragen, wenn du bei uns Klamotten bestellst.
Versuche zum Beispiel Bestellungen zu vermeiden, bei denen du von vornherein weißt, dass diese eine Retoure nach sich ziehen werden. Bestelle nur Sachen, die du wirklich haben möchtest und vermeide das Bestellen von Artikeln zur Ansicht.
Falls du doch einmal etwas zurücksenden musst, benutze für den Rückversand möglichst die von uns genutzte Versandverpackung, wenn diese dazu noch geeignet ist. Je öfter eine Verpackung benutzt werden kann, umso besser.
Unter dem Punkt Retouren findest du einen Link zu unserem Versandpartner DHL. Dort kannst du deine Rücksendung mit dem DHL Service Go Green vornehmen, und so auch einen kleinen Betrag für Klimaprojekte spenden.